Digitale Grundbildung / Office

Grundlagen der Informatik

Digitale Grundbildung / Office

In der schulautonomen Stundentafel der MINT Mittelschule Groß-Siegharts bekam das Pflichtfach "Digitale Grundbildung" besonders viel Raum. Die Grundlagen der Informatik, Betriebssystem, Nutzung des Internets und Office Anwendungen bilden die Basis für eine moderne und Umfangreiche Digitale Bildung.

Die Basis dazu bildet das OCG Typing Certificate - ein Nachweis über die Beherrschung des 10-Finger-Systems - das die Kinder der 1. Klasse ablegen können.

Bereits in der 3. Klasse Mittelschule wird dann der Computerführerschein "ECDL Basic" mit den Modulen Computer-Grundlagen, Online-Grundlagen, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation abgelegt.

In der 4. Klasse können die Kinder die vollständige Variante "ECDL Standard" mit den zusätzlichen Modulen Präsentation, Datenbanken und einem weiteren Wahlmodul in einer Unverbindlichen Übung erwerben.

Mit den eigenen geförderten Laptops der Aktion "Digitale Schule" ist das Üben sowohl in der Schule als auch zuhause gewährleistet.