Digitale Grundbildung / Medien

Medien, Robotik, Programmierung

Digitale Grundbildung / Medien

In der schulautonomen Stundentafel der MINT Mittelschule Groß-Siegharts bekam das Pflichtfach "Digitale Grundbildung" besonders viel Raum.

Der richtige und nützliche Umgang mit Sozialen- sowie anderen Digitalen Medien ist ein Grundpfeiler des Schwerpunktes "Informatik"

Richtiges Verhalten im Internet beugt Cyber-Mobbing vor. Ein kritischer Umgang mit Sozialen Medien ermöglicht es den Kindern, echte News von Fake-News zu unterscheiden.

Die "klassischen" Medien - Fotografie und Fotobearbeitung, Video und Audio haben in diesem Lehrplan ebenso Platz wie das große Feld "Virtuelle Realität" oder "Künstliche Intelligenz".

Außerdem erhalten Schüler:innen einen grundlegenden Einblick in die Robotik sowie erste Erfahrungen mit der Logik des Programmierens.