Berufsorientierung

Bewerbungsworkshop vom AMS

Bei diesem Workshop lernten die Schüler und Schülerinnen grundlegende Dinge wie:

  • Wo finde ich Lehrstellen und ausgeschiebene Stellen?
  • Was sollte in meiner Bewerbung stehen?
  • Wie sollte ich mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

 

 

 

 

 

 

 

Exkursion zum Lagerhaus Groß-Siegharts

Dort bekamen die Schüler und Schülerinnen einen Überblick über die Angebote des Lagerhauses: Baustoffe aller Art, Planungen von Häusern, Baumarkt und den landwirtschaftlichen Bereich.

 

 

 

 

 

 

 

Bewerbungstraining von der Raiffeisenkassa

Bei diesem Workshop wurde das Wissen der Schüler und Schülerinnen im Bezug auf die Bewerbung und das Bewerbungsgespräch vertieft.

Besuch der Firma Test Fuchs

Am 12.02.2020 besuchte die 4. Klasse die Firma Test Fuchs. Herr Ewald Dangl gab einen Einblick in die Berufe, die bei der Firma erlernt werden können und die Produkte, die hergestellt werden, wie z.B. Prüfgeräte für die Luftfahrt.

 

Besuch der HTL Karlstein

Im Rahmen des BO-Unterrichts besuchte die 3. Klasse am 14.02.2020 die HTL in Karlstein. Die SchülerInnen durften am Werkstättenunterricht teilnehmen und selber löten, bohren und schrauben, um ein Werkstück herzustellen. Herzlichen Dank an Herrn David Müllner (Werkstättenleiter) für den reibungslosen Ablauf.